Einzelberatung
Paar- / Familienberatung
Supervision / Coaching
Beratung über Internet
Konsultationsregelung
Situationspläne
Kurse / Seminare
Klärungshilfen
Periodikum "Schritte"
Kurzgeschichten
Literatur
Veranstaltungen
Links
Mitteilungen / Fragen
Kurzgeschichten (1)

weiter zu
Kurzgeschichten 2

Der Geschichtenerzähler Der Jonaskomplex Der goldene Ball Nicht verändert Die halbe Wahrheit Die Erleuchtung Die Begegnung Das brennende Haus Die glühenden Kohlen Die eigenen Zimmer lüften Das zweite Bein Der Fremde Der Sonnenrufer Der "Zufall" Das selbstgewählte Leben Die Hummel Der Hakim weiss alles Das Urteil Welttheater

Der "Zufall"

In Amerika rief ein Professor für Psychologie einen Studenten zu sich, gab ihm einen Eindollarschein und einen Hundertdollarschein und sagte: "Geh in das Wartezimmer, dort sitzen zwei Männer, und gib dem einen den Eindollarschein und dem anderen den Hundertdolarschein. Der Student dachte: "Was zum Kreuz Kuckuck hat der wohl jetzt wieder vor", doch er nahm das Geld, ging in das Wartezimmer und gab dem einen den einen Dollar und dem andern die hundert. Er wusste aber nicht, dass vorher der Professor dem einen Mann heimlich gesagt hatte: "Nachher bekommst du einen Dollar", und dem anderen: "Nachher bekommst du hundert Dollar." Der Student gab nun durch Zufall den einen Dollar dem, der auf den einen Dollar wartete, und dem andern, der auf die hundert Dollar wartete, gab er hundert...

(Bert Hellinger)

JUWI-Logo
Zurück zur Titelseite
nach oben